Frauentagsfeier auf der Insel Poel

Für Sonntag, den 8. März, lud der Verein Poeler Leben e. V. zur traditionellen Frauentagfeier ins „Bensons“ nach Kirchdorf auf die Insel Poel ein.

Seit vielen Jahren – also auch schon eine kleine Tradition – überreiche ich den Poeler Frauen zum Internationalen Frauentag einen kleinen Blumengruß und richte einige Worte politischer und (mit einem Augenzwinkern) gesellschaftskritischer Art an sie.

Denn der Internationale Frauentag ist auch heutzutage ein Tag an dem nicht nur gefeiert werden sollte. Tatsächlich ist es leider auch heute noch oder schon wieder so, dass viele Frauen Opfer von Gewalt (oft in den eigenen vier Wänden, begangen durch den Lebenspartner) werden, sie sich in den Medien und im Alltag frauenfeindliche und/oder sexistische Äußerungen anhören müssen und sie darüber hinaus – trotz gleicher Qualifikation – weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Frauen sind trotz gleicher oder sogar besserer Qualifikation seltener in Führungspositionen – egal ob in Wirtschaft, Wissenschaft oder anderen Organisationen – anzutreffen. Sie sind auch in den Parlamenten unterrepräsentiert.

Daran gilt es immer wieder zu erinnern. Dagegen gilt es immer wieder zu protestieren. Dagegen gilt es immer wieder zu handeln.

Das alles bedeutet jedoch nicht, dass das schon für die Gleichstellung der Frauen in unserer Gesellschaft Erreichte nicht gebührend gefeiert werden darf. Das soll es natürlich auch und genau das tun die Poeler Frauen an diesem Tag ausgiebig und in bester Stimmung.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.