Bundesweiter Vorlesetag in der Wald- und Naturkita Dambecker Seen

Beim bundesweiten Vorlesetag führte mich mein Weg in die „Wald – und Naturkita Dambecker Seen“. Die Kita befindet sich am Naturschutzgebiet Dambecker Seen. In der Betreuung legen die Erzieher*innen die Schwerpunkte auf Lernen im freien Spiel, Natur- und Umweltbildung, Garten anlegen und pflegen.

Der Wunsch war es, dass ich aus dem Buch „Zilly, die Zauberin“ von Korky Paul und Valery Thomas vorlese. Worum geht es in dem Buch? Zilly, die Zauberin, wohnt in einem Haus in dem ALLES, aber auch wirklich alles, SCHWARZ ist. Pech für ihren Kater Zingaro, denn er ist ebenfalls schwarz und somit kaum AUFFINDBAR. Da schwingt Zilly ihren Zauberstab…und schon stecken wir mittendrin in einem verflixt verdrehten Abenteuer mit Zilly und Zingaro (Quelle: Beltz & Gelberg).

Die Kinder hatten sichtlich Spaß bei der am Anfang schwarzen und dann immer bunter werdenden Geschichte – wie im wahren Leben.

Vielen Dank an die Vorsitzende der Dörfergemeinschaft Dambecker Seen e.V., Martina Scheller, dass ich bei Ihnen zu Gast sein durfte.

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.