Kreisbereisung mit der Sozialministerin

Mit Stefanie Drese in Neukloster

Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Neukloster informierte ich mich mit der Ministerin Stefanie Drese über die hervorragende Arbeit der Werkstätten für Menschen mit Handicaps.

Nachdem wir uns von der handwerklichen Geschicklichkeit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den verschiedenen Sparten überzeugt hatten, nutzte die Gelegenheit gleich für einen kleinen Einkauf.

Danach ging es in die Kita „Sonnenkamp“

Wir wurden von einer großen Kinderschar empfangen, die für uns eine kleine Vorführung einstudiert hatte. Wir waren schlichtweg begeistert.

„Das ehemalige Propsteigebäude, in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen, ist in seiner äußeren Beschaffenheit fast unverändert geblieben.
Im Inneren des stattlichen Gebäudes blieb nur das rekonstruierte gotische Kellergewölbe erhalten, das zunächst als Back- und Brauhaus, später als gastronomische Einrichtung, dann als Jugendclub und 2000/2001 als Ausweichobjekt des in Sanierung genommenen Schülerfreizeitzentrums genutzt wurde. Als Gutshaus und später als Forsthof, Kindergarten, Kinderkrippe und Entbindungsstation sind alle Räume verweltlicht worden.
Heute liegt die Erhaltungspflicht der Propstei als Denkmal und die Trägerschaft der Kindereinrichtung bei der Stadt Neukloster.“ Dies kann man auf den Seiten der Stadt Neukloster über das Gebäude, das nun als Kindertagesstätte genutzt wird nachlesen. Dem ist nur hinzuzufügen, dass die Umgestaltung und Erweiterung der ehemaligen Propstei ausnahmslos gut gelungen ist und der Besucher in fast allen Räumen an die ursprüngliche Bausubstanz erinnert wird.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, Aktuelles abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.