Internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen

Anti-Gewalt-Tag 2017

Seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen jedes Jahr zum 25. November Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen thematisiert wird. Auch in unserem Land gibt es dazu zahlreiche Veranstaltungen. Verbunden ist dies meist mit dem Hissen der „Anti-Gewalt-Flagge“ an oder in der Nähe eines bedeutungsvollen öffentlichen Gebäudes.

 

 

 

 

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Nordwestmecklenburg, Frau Simone Jürß, hatte für den 24. November dazu eingeladen. Rund um diesen symbolischen Akt, der vom Kreistagspräsidenten Klaus Becker ausgeführt wurde, hatte Frau Jürß mit Partnerinnen und Partnern ein eindrucksvolles Programm gestaltet. U. a. wurde eine Ausstellung eröffnet, bei der in zahlreichen Bussen des kreiseigenen Nahverkehrsunternehmens eigens für diesen Tag angefertigte Plakate ausgestellt werden. Die Plakate dokumentieren die Auswirkungen von Gewalt auf eine ganz eigene eindringliche Art.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.