Vorlesetag in der Kita Mühlenzwerge in Stove

  Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages an diesem Freitag, habe ich die Kita Mühlenzwerge in Stove besucht.

Gemeinsam mit den Erzieherinnen haben sich die Mühlenzwerge das Buch von Axel Scheffler und Julia Donaldson „Superwurm“ ausgesucht.

Worum geht es in diesem Buch? Superwurm kann wirklich alles und ist äußerst hilfsbereit. Doch selbst das Leben von Superwürmern ist, wie wir wissen, nicht ohne Gefahren. Aber wer gute Freunde hat, braucht nichts zu fürchten, selbst die fiese Echse nicht.

Interessiert und lebhaft zugleich verfolgten die „kleinen Mühlenzwerge“ meine Geschichte vom Superwurm.

Im Anschluss besichtigte ich noch die Kita und kam mit dem Vorstand und Kita Leitung ins Gespräch.

Die Kita sollte eigentlich geschlossen werden, aber eine Elterninitiative wollte das nicht hinnehmen und gründete die Elterninitiative e.V.

Die Mitglieder der Elterninitiative e.V. wählen aus ihren Reihen alle zwei Jahre einen Vorstand. Dieser trifft sich regelmäßig mit der Leiterin der Kita, um anliegende Themen zu besprechen, Lösungen zu finden und um Ideen der Eltern aufzugreifen und umzusetzen. Mittlerweile sind in Stove 50 Kinder untergebracht von der Kita bis zum Hort hin, werden die Kinder dort betreut und versorgt.

  

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.